banner

Dateneinsicht bei der Ruhrkohle AG, 06.03.2020


Am 6. März traf sich das KarboEx-Team die Ruhrkohle AG (RAG). Die Ruhrkohle ist weitgehend im Besitz der dem Projekt KarboEx zugrunde liegenden Daten. Die RAG hatte vor Projektbeantragung als Assoziierter Partner die Verfügbarkeit der Daten zugesagt. In diesem Treffen ging es nun um Details. Daten liegen zum Teil noch bei RAG, zum Teil wurden sie aber schon dem Geologischen Dienst NRW übergeben und sind dort verfügbar. Es handelt sich im Wesentlichen um Seismikdaten in unterschiedlichen Formaten, um Abschlussberichte von Tiefbohrungen und um Daten des bergmännichen Risswerks. Ein wesentliches Ergebnis dieser Besprechung war, dass sich das Team zunächst auf den Explorationsraum ‚Olfen‘ konzentriert, auch um hier beispielhaft die Vorgehensweise zu erarbeiten. Der Raum Olfen ist aus der Sicht der RAG ausexploriert, wurde aber, aufgrund der Schließung des Steinkohlebergbaus, bergmännisch nicht mehr in Angriff genommen. Die Datenverfügbarkeit ist gut und die geologische Lage entspricht den Projektvorgaben. Lediglich Daten des Risswerks stehen hier nicht zur Verfügung, da in diesem Gebiet nie aktiver Bergbau war. Die Vorgehensweise der Datenübergabe an die Projektpartner und der Datenverwaltung wurden im Einzelnen vereinbart.